Excimer Laser
WAS IST EXCIMER LASER?
Ist ein UV Laser, der mit der Anregung des Argon-Fluorid Gasgemisches erhalten wird und eine Wellenlänge von 193 Nm hat. Seit über 25 Jahren wird es bei der Behandlung von Bruchproblemen verwendet. Es besitzt eine unglaubliche Sensibilität.
WER KANN DIE LASER BEHANDLUNG IN ANSPRUCH NEHMEN?
Patienten die zwischen 18–60 Jahre alt sind und keine systemischen Krankheiten (Diabetes – Rheuma, usw.) und chronische Augenkrankheiten (Glaukom, usw.) haben, die bis zu 12 Grad Myopisch, bis zu 6 Grad hypermetropisch und bis zu 6 Grad astigmatisch sind, können diese Behandlung in Anspruch nehmen.
WIE STELLT MAN FEST, DASS MEINE AUGEN FÜR DIE BEHANDLUNG GEEIGNET SIND?
Detaillierte Augenuntersuchung: Es wird ihre Sehschwäche, die Sehstörung festgestellt, der Augeninnendruck wird bemessen und eine Bio-Mikroskopische Untersuchung wird vorgenommen. Demnach werden die Pupillen mit Tropfen vergrößert und die Nummer der Augen wird mit Tropfen erneut festgestellt und es wird eine detaillierte Augen Innere (Retina Aderstruktur und Augenvenen) untersucht.
Weil bei der Untersuchung die Pupillen mit Tropfen vergrößert werden, kann eine Empfindlichkeit gegen Licht und beim Sehen eine Trübheit entstehen, die 24 Stunden dauern kann. Die Auto fahren müssen, sollten diesen Zustand beachten.
Untersuchungen: Bei der detaillierten Augenuntersuchung wird zusätzlich eine Korneale Topographie, Pachymetrie, die Epithel Stärkekarte und eine Pupillometrie durchgeführt. Bei diesen Untersuchungen wird auch die Form und die Stärke der Kornea Schicht bewertet.
Topografie: Mit den Topo-Laser, Orbscan und Gallei Untersuchungen wird die detaillierte topographische Karte der Kornea Schicht festgelegt.
Korneal Topografie Darstellung
Gallei Topografie Darstellung
Pachimetrie: Es wird die Stärke der Kornea bemessen. Die Stärke der Kornea ist bezüglich der Feststellung der anzuwendenden Chirurgie sehr wichtig.
Pupillometrie: Es ist die Bemessung des Durchmessers der Pupille. Die Pupille vergrößert oder verkleinert sich je nach der Lichtstärke und bei manchen Personen ist die Pupille strukturmäßig breiter. Vor allem ist bei diesen Personen die Behandlung nach dieser Bemessung zu planen und dieses ist zur Verhinderung der Lichtglanz, des Verschwämmen der Sicht, der Sehprobleme in der Nacht und von Halo.
WAS MUSS ICH VOR DER UNTERSUCHUNG MACHEN?
Personen, die Weichlinsen verwenden, müssen 1 Woche vorher, Personen die Gas durchlässige, halb feste Linsen verwenden 3 Wochen vorher aufhören, ihre Linsen zu nutzen.
JEDES AUGE IST UNTERSCHIEDLICH EXIMER LASER BEHANDLUNG MIT INTRALASE LASER TECHNOLOGIEE OHNE SCHNITT
Eximer Laser mit INTRALASE (Brillenfrei werden) Wie wird die Behandlung durchgeführt?
1. Schritt: (3 Dimensionen) Erstellung der Kornea Karte:
Die Kornea Schicht ist genauso wie der Fingerabdruck, für jede Person individuell. Mit dem Kornea Topographiegerät werden schnell und sicher die Eigenschaften Ihrer Augen festgelegt; es wird die 3D Karte ermittelt. Dieses ist nicht nur die Karte der äußeren Fläche ihrer Augen, sondern ist gleichzeitig eine detaillierte Karte, wie Ihre Augen das Licht leitet.
2. Schritt: Erstellung einer Klappe an der Kornea (Korneal flep):
In der traditionellen Methode, wird für die Herstellung einer Kornea Klappe per Hand mit einer Lanzette ein kreisförmiger Schnitt vorgenommen. Kit dem Intralase Gerät dagegen, wird dieses Verfahren mit kleinen, fehlerfreien Laserschüsse, ohne, dass man Ihr Age berührt, komplett mit Laser durchgeführt. Bei der Herstellung der Klappe werden die Daten aus der 3D Karte, die im vorigen Schritt ermittelt wurde, verwendet, somit wird eine Klappe, der Augenstruktur bestentsprechende Stelle und Form hergestellt.
3. Schritt: Wavefront kontrollierte Excimer Laser Behandlung:
Nach dem Heben der Klappe mit Intralase, wird Laser angewendet und der Kornea wird erneut verformt.
Warum Intralase LASIK?
- Ist sicher, weil es komplett mit Computer kontrollierten Geräten durchgeführt wird.
- Kann auch an Patienten angewendet werden, die eine dünne Kornea haben.
- Kann an Patienten mit hohen Sehstörungen angewendet werden.
- Gewährleistet eine astigmatische Korrektion Möglichkeit.
- Reduziert die Komplikationswahrscheinlichkeiten an der Kornea Klappe (korneal flep).
- Die Behandlung wird in Minuten beendet.
- Ist ein schmerzloses Verfahren.
- Die meisten Patienten bemerken die Verbesserung an ihrer Sicht gleich nach der Behandlung.
- Die Heilung ist sehr schnell.
WIE WIRD LASIK (Lazer In-situ Keratomileusis) ANGEWENDET?
Es wird von der Kornea (ganz vorne am Auge, die transparente Hyalinzelle) eine feine Schicht (flep), in ca. 160 Mikron stärke aufgehoben. Die untere Schicht wird mit Hilfe des Excimer Lasers erneut verformt. Die Aufhebung dieser Schicht (flep) ist für die Nachhaltigkeit der Korrektion und für die Gewährleistung der Heilung sehr wichtig.
Flep Aufhebung
Laser Anwendung
Flep Abdeckung
WAS PASSIERT NACH DERE OPERATION?
Für 4–5 Stunden ist Brennen, Wasseransammlung und trübe Sehen an Augen normal. Es werden alle 1-2 Stunden einmal die vergebenen Tropfen verwendet. Am nächsten Tag werden nach einer Kontrolle von 5 Minuten können Patienten ihren normalen Alltag weiterführen.
WAS MUSS ICH NACH OPERATION BEACHTEN?
Am nächsten Tag der Operation können Sie duschen, Ihr Gesicht waschen (Augen müssen zugehalten werden), ohne dass Seife oder Shampoo in die Augen dringt. 3 Wochen sollten Sie nicht im Meer oder im Pool baden, 2 Wochen sollte kein Augen Makeup gemacht werden. Sie sollten die Augen nicht Reiben.
WAS SIND DIE VORTEILE DER T-CAT (Topolyser Customized Ablation Treatment ) METHODE?
Der Laser erstellt einen Behandlungsplan mit den gesamten Details nach der abgelesenen Karte. In diesem Plan befindet sich auch ein Teil der Wavefront Methode. Der Behandlungsplan wird durch den Laser mit der Bewertung der Karte und der erhaltenen Wafefront Ergebnisse gemeinsam.
Das System stellt die auch die ideale Form der Kornea Schicht, die nach der Behandlung ermittelt wird und überträgt diese Form mit einer speziellen Formel auf den Laser.
Alle Daten werden mit der Zustimmung des Arztes, der die Behandlung vornimmt, auf den Behandlungsmodus des Laser übertragen und die Behandlung wird vorgenommen. Für den Patienten ist die Anwendung der Behandlung nicht anders als eine Standard Laser Behandlung. Der gesamte Unterschied liegt an der Vorbereitung der Behandlung und an der Form, die durch den Laser auf der Kornea ermittelt wird.
PRK und LASEK Methode
In den PRK und Lasek Methoden wird vor dem Laserverfahren die ganz äußere Epithelgewebe vom Auge abgehoben und danach wird das Laserverfahren durchgeführt. Das PRK System ist eine ältere Methode als das LASEK. In der PRK Methode wird mit Hilfe von einem Chirurgie Gäret das Epithelgewebe abgeschabt. In der LASEK Methode dagegen wird dieses Gewebe mit Hilfe von Alkohol als Schicht abgehoben und nach dem Laserverfahren wird es wieder aufgesetzt. Nach der Operation heilt sich das Gewebe innerhalb von 3 – 4 Tagen und das Epithelgewebe wächst wieder am oberen Teil vom Auge an. Aber bei manchen Patienten kann dieser Prozess schmerzhaft ablaufen. Die gesamte Heilung vom Auge kann bis zu 3 – 4 Wochen dauern.
WAS SIND ALTERNATIV BEHANDLUNGEN IN UMSTÄNDEN, BEI AUGEN, DIE NICHT DER LASER BEHANDLUNG ENTSPRECHEN?
Für Patienten, die durch diversen Gründen keine Laser Behandlung in Anspruch nehmen können, gibt es Behandlungsalternativen wie, praktische Augenlinsen, ICL, torische ICL, reaktives Linsenaustausch, RK, Corneal Cross Linking, (CCL), INTACS.
Toric ICL
Phakische Innenaugen Linsen
ICL (Implantable Contact Lens) – TORIC ICL
ICL und torische ICL kann in Fällen genutzt werden, bei denen die Laser Behandlung nicht angewendet werden können. Beispielweise; ICL kann an myopischen oder hypermetropischen Augen des mittleren oder höheren Grades, torische ICL dagegen wird an myopisch astigmatischen Augen angewendet. Bei Personen, dessen Kornea Schicht sehr dünn sind und die trockene Augen haben, wird diese Behandlungsmethode bevorzugt.
Weil die torische ICL klein und weich ist, wird im Kornea, in Front der Auge eine kleine Öffnung vorgenommen und es gefaltet werden, sodass es innerhalb von einigen Sekunden hinein gespritzt wird. Nachdem es eingespritzt wird, nimmt es in der Flüssigkeit zwischen der torischen ICL Iris und der natürlichen Linse die nötige Position. Die Linse wird vom Körper problemlos aufgenommen.
PHAKISCHER IOL
Bei Personen, bei denen der Bruchmangel so hoch ist, dass es mit Excimer Laser nicht behoben werden kann (Myopie von Nummer 8 bis 23 und Hypermetropie von Nummer 6 bis 13) und bei Personen mit einer sehr dünnen Kornea wird in das Auge eine künstliche Linse mit Nummer eingesetzt, so dass der Bruchmangel behoben wird. Diese künstliche Linse ist transparent und kann von außen nicht gesehen werden. Die Operationsdauer beträgt ca. 15-20 Minuten und es kann gleichzeitig nicht an beiden Augen durchgeführt werden. Die Operation wird an jüngeren Patienten allgemein unter allgemeine Anästhesie, bei Patienten in älteren Jahren unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Nach der Operation wird das Auge für 1 Tag abgedeckt. Am nächsten Tag kann der Patient schon klar sehen.
CORNEAL CROSS LINKING (Quer Bindung im Molekularen Niveau)
Diese Behandlung wurde zum ersten Mal in der Schweiz von Prof. Theo Seiler und seinem Team angewendet. Es wird bedacht, dass die UV - Cross Linking Operation mit der Anwendung von UVA Licht und Riboflavin auf die Kollagen Molekülen der Kornea einwirkt, die Kornea Mechanik erhöht und die Erweiterung der Keratokonus Erkrankung stoppen kann. Bei den durchgeführten Anwendungen wurden bei der Erweiterung der Erkrankung Hemmung, an der Kornea Kurvatur im Durchschnitt eine Verbesserung von 2 d festgelegt. Bei den Durchführungen wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.
Wie wird die Behandlung CORNEAL CROSS LINKING (Quer Bindung im Molekularen Niveau) durchgeführt?
Damit diese Behandlung angewendet werden kann, ist es wichtig, dass es festgestellt wird, dass der Patient Progredienz ist. Durch die detaillierten Untersuchungen wird festgestellt, dass Ihre Augenerkrankung Progressiv ist und demnach wird mit den entsprechenden Füllungen die Behandlung durchgeführt. Vor dem Verfahren wird mit einem topisch anästhetischem Tropfen wird das Auge betäubt. Nach dem topisch anästhetischen Tropfen wird mit einer stumpfen Spachtel das Kornea Epithel abgehoben. Die Riboflavin Solution wird auf die Kornea, dessen Epithel abgehoben ist, mit einem 5 Minuten Intervall 2 Tropfen 30 Minuten lang getropft. Nach 30 Minuten wird der Patient an das Biomikroskop gesetzt. Nachdem an der Front Kamera das Riboflavin Florenz ersichtlich ist, wird der Patient erneut in den Operationssaal geführt. 370 nm UV wird von der Kornea Oberfläche mit einer Entfernung von ca. 4-5cm, auf einer Fläche von 7 mm 30 Minuten lang angewendet. Während der UV Anwendung wird alle 5 Minuten 2 Tropfen Riboflavin getropft. Nach der Anwendung wird dem Auge Schutz Kontaktlinsen eingesetzt und bei Bedarf kann auch das Auge zugedeckt werden.
INTACS
Die Intacsst Operation werden bei Keratokonus Patienten und bei Komplikationen Behandlungen von Patienten angewendet, die nach einer erfolgslosen oder fehlerhaften Laser Chirurgie entstanden sind. Die verwendeten Kornea Kreise sind aus synthetischem Material hergestellt und werden in die Kornea und in die Nähe der Außenkanten eingesetzt werden. Mit dem speziellen Chirurgie Set, der bei dieser Operation verwendet wird, werden erstmals die Kanäle ermittelt, in denen die Kreise eingesetzt werden. Demnach werden die Kreise in die Kornea eingesetzt. Die Kreise sind so gestaltet, das beim einsetzen ein Kreis mit 150 Grad erstellt wird. Diese Kreise führen um den Kornea einen Druck aus und wirken so, dass dieser Bereich abgeflacht wird.